Mittwoch, 3. Juli 2013

Samengewinnung Tagetes/ Studentenblume/ Marigold

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich euch heute ja noch Bilder von meinem Vorgarten zeigen. Ich freue mich immer wenn ich nach Haus komme oder raus gehe :)
Leider macht mir der niederländische Sommer einen Strich durch die Rechnung. Ich kam leider im Regen nach Hause.

I was planning to show you some pictures of my front yard today. It still makes me happy every time I enter the House or leave.
Unfortunately the Dutch summer made me arrive at home while it was raining. So no pictures today.


Daher habe ich mich entschieden euch mal zu zeigen wie schnell man Samen aus der Studentenblume bekommen kann.
Eigentlich ganz einfach. Man sammelt die verblühten Köpfe der Blumen. Dann hält man die Blüte an der unteren Seite fest und zieht an der oberen Seite, also da wo mal die Blüte war.
Damit legt man die Samen in Form von kleinen Stiften frei.
Diese sollte man am besten in eine kleine Dose legen und trocken und dunkel aufbewahren.
Im nächsten Frühjahr kann man die dann wieder zur Aussaat verwenden. Es dauert ca 6-8 Wochen bis die Pflanze groß genug ist und blüht.
Auf die Ergebnisse dafür müsst ihr aber leider noch bis im nächsten Jahr warten. Aber ich werde berichten.

Therefore I decided to show you how you can quickly remove the seeds from the Marigold plants.
It's pretty simple. You collect the old and dry flowers from your plants. With one hand you hold it at the end of the flower and you pull on top of it - were the petals were. That's how you get on the little seeds as shown in the picture below. Best to store it dry and dark so you can use it in the next spring to make your own flowers. You should plan 6-8 weeks for the plant to be "ready".
Of course you need to wait until next year for me to present you the results but be sure I will.




Viele Grüße, die Kleckerei

1 Kommentar:

  1. Ich sammle meine Samen auch immer fleißig ein, im Moment sind gerade die Bart- und Steinnelken abgeblüht. Außerdem der ganze Vogerlsalat ;-)

    Grüße aus Wien, Claudia

    AntwortenLöschen